Herbstlauf

Herzlich willkommen beim 31. Herbstlauf der DJK Feudenheim!


Ein Herbstlauftag mit kleinen Herausforderungen ist erfolgreich über die Bühne gegangen!

Knapp 350 fröhliche Läufer sind trotz gelegentlicher Schauer in insgesamt 5 Läufen gut ins Ziel gekommen. Es gab keine Vorfälle, wo das fürsorgliche Team vom Roten Kreuz eingreifen musste. Etwa 30 Vorschulkinder rannten begeistert um die Laufbahn, wobei sie von Verwandtschaft angefeuert oder auch begleitet wurden. Schon deutlich schneller unterwegs waren die Schüler, die etwas mehr als einen Kilometer um das Gelände rannten. Mit ihren Betreuern und Helfern von der DJK Feudenheim machten sich auf diese Strecke anschließend die Inklusionsläufer, die ebenfalls alle ohne Problem das Ziel erreichten und erkennbar stolz auf ihre Leistung waren. Der "Schnupperlauf" der Jedermannläufer wurde von manchen auch für einen schnellen Sprint benutzt, bevor der Hauptlauf über 10,5km gestartet wurde. Die teils rutschigen Kurven verlangten allen, insbesondere auch dem vorausfahrenden Radfahrer, viel Aufmerksamkeit ab. Trotzdem gab es gute Zeiten im Ziel. Die schnellsten Läufer waren Eirini Tsoupaki von der MTG Mannheim/engelhorn sports Team bei den Frauen und Maximilian Walter vom TV Schriesheim/engelhorn sports Team bei den Männern.

Alle Ergebnisse für die Läufe sowie die Möglichkeit, eine Urkunde auszudrucken, finden Sie bei br-timing: ERGEBNISSE und URKUNDEN .

Es gibt auch schon Bilder vom Herbstlauf, die dankenswerterweise wieder Alexander Lauer für uns zur Verfügung stellt.

Wir freuen uns mit allen erfolgreichen Läufern, bedanken uns sehr, sehr herzlich bei allen Helfern und Unterstützern und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen beim nächsten Herbstlauf am 14.10.2023!

Hinweise zur Verkehrsführung

Wegen Bauarbeiten im Neckarplatt wird der Verkehr derzeit in einer Einbahnstraßenregelung komplett über die Straßen "In der Anlage" und "Am Neckarkanal" geführt. Anschließend geht es durch die Unterführung unter der Riedbahn hindurch an der MTG und dem Zirkus Paletti vorbei wieder auf die Feudenheimer Straße. Weil auch in der Feudenheimer Straße wegen BUGA-Bauarbeiten Wende-Ampeln weg genommen wurden, ist das Gelände mit dem Auto nur umständlich zu erreichen und zu verlassen.

Hier ist eine Skizze der Verkehrslenkung rund um das DJK-Gelände:

Verkehrslenkung Herbstlauf

Plant bitte genügend Zeit für die Anfahrt ein. Noch besser wäre es, wenn ihr mit dem Fahrrad oder der Straßenbahn (Linien 2 und 7 - Haltestelle Neckarplatt) kommen würdet. Die Fahrräder könnt ihr bei uns auf dem Gelände abstellen.

Startnummernabholung schon am Freitag möglich

Alle vorangemeldeten Läufer können schon am Freitag 14.10.2022 nachmittags zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr ihre Startnummern abholen. Wir freuen uns, wenn dieses Angebot wahrgenommen wird.

Der 31. Herbstlauf kann ohne pandemiebedingte Einschränkungen und Kontrollen stattfinden (Stand: 11.10.2022)

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr das volle Programm unserer Läufe anbieten können, ohne einschränkende Bedingungen einhalten zu müssen. Somit wird es auch für Schüler-, Jedermann- und Hauptlauf jeweils eine Siegerehrung und am Ende der Veranstaltung eine Tombola mit kleinen Gewinnen geben.

Geänderte Streckenführung für Jedermann- und Hauptlauf

Wegen Baumaßnahmen der Stadt Mannheim kann die Straße "In der Anlage" 2022 nicht als Teil der Laufstrecke benutzt werden. Deshalb wird die Laufrunde, nach dem Start über die Matte, den Sportplatz nach Norden durch das Tor verlassen, dann wie bisher durch die Feudenheimer Felder verlaufen und durch das Tor wieder zum Sportplatz führen, wo eine Stadionrunde ins Ziel bzw. zur zweiten und dritten Runde führt.
Durch diese Veränderung wird die Laufstrecke für den Hauptlauf 10,5km lang sein, die Jedermann-Strecke ist wie bisher 3,5km lang. Für die Laufcup-Wertung wird das Ergebnis auf 10km umgerechnet, so dass die Zeiten mit denen der anderen Wettbewerbe vergleichbar sind. Wie in den letzten beiden Jahren kann der Start durch die Nettozeitmessung locker ablaufen. Wer sich vorab schon eine Skizze ansehen will, findet sie hier .

Herbstlauf 2022 - Voranmeldung ab sofort geöffnet

Ab sofort ist die Voranmeldung für den 31. Herbstlauf bei unserem Partner br-timing möglich. Wir planen wieder alle Läufe anzubieten. Nach aktuellem Stand gibt es keine Corona-Beschränkungen bezüglich der Teilnehmerzahl oder Ähnliches. Allerdings fällt es in der Pandemie sehr schwer eine sichere Aussage über einen derart langen Zeitraum hin zu treffen.

Wir informieren über etwaige Änderungen / Einschränkungen sobald uns diese bekannt sind. Am 10.10.2022 werden alle bis dahin gemeldeten Teilnehmer per e-mail informiert welche Läufe stattfinden werden. Eine kostenlose Abmeldung ist bis zum 14.10.2022 möglich, hierfür genügt eine kurze e-mail an das Organisationsteam.

Wer bis zum Herbstlauf noch trainieren möchte, dem empfehlen wir unseren Laufkurs unter dem Motto "von 0 auf 10 km". Die Vorbesprechung findet am 19.07.2022 um 18 Uhr im Teamraum der DJK-Feudenheim statt (Adresse: In der Anlage 11, 68259 Mannheim). Das Training startet am 26.07.2022 ab 18 Uhr. Der Kurs richtet sich sowohl an Laufanfänger, Wiedereinsteiger oder auch Sportler mit Erfahrung über kürzere Distanzen. Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am Herbstlauf am 15.10.2022 über die 10km. Die Kursgebühr beträgt 60 EUR.

Wir danken unseren Sponsoren

engelhorn

VR Bank

Stuckateurbetrieb Bauer

Bossert

Buch Dilemma

BB Bank